Alle,
Die Verwendung von 114,3 ist wahrscheinlich für den normalen Straßenverkehr geeignet und führt nicht zu Schäden oder Vibrationen, aber NUR, WENN Sie exzentrische Radmuttern und richtig dimensionierte, hochwertige Zentrierringe verwenden. Wenn Sie die exzentrischen Radmuttern nicht verwenden, führt die Fehlausrichtung zwischen den Bolzen und den Löchern zu einer Belastung der Bolzen und der Felgen und erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Deshalb werden die Felgen belastet:
90 % der Klemmkraft der Radmuttern werden auf den äußeren Rand der Bolzenlöcher ausgeübt. Dies wird zu einer Punktlast und verformt das Rad, wenn Sie Glück haben, und reißt es, wenn Sie Pech haben. (Dies wäre der Punkt, an dem sich die Dinge zu trennen beginnen)
Deshalb werden die Bolzen belastet:
Die Fehlausrichtung führt dazu, dass die Bolzen nach innen gezogen werden. Dadurch wird eine geringe Scherkraft auf die Radmuttern ausgeübt. Sie sind nicht dafür ausgelegt, eine Scherkraft aufzunehmen, sondern nur Zugkräfte. Dies verkürzt ihre Lebensdauer und fördert bei lokaler Belastung die Korrosion. (auch hier beginnen sich die Dinge zu trennen)
Deshalb ist die Verwendung von exzentrischen Radmuttern zusammen mit Zentrierringen akzeptabel:
Moderne Naben werden radial von der Mitte als Bezugspunkt dimensioniert und bearbeitet. Das bedeutet, dass der Zentrierring die wichtigste Abmessung ist, die passen muss. Wenn die Felge richtig zentriert sitzt, sind die Radmuttern alle gleichmäßig (falsch) beabstandet. Wenn Sie nun die zweiteiligen exzentrischen Radmuttern anziehen, verschieben sie sich, um sich richtig im Rad zu setzen, während die Bolzen gerade bleiben.
Deshalb sind exzentrische Radmuttern in Verbindung mit Zentrierringen in Ordnung:
Die Bolzen verhindern in keiner Weise, dass sich Ihre Räder drehen. Die Bolzen dienen lediglich dazu, eine Klemmkraft auszuüben. Es ist die Reibungsschnittstelle zwischen Felge und Nabenfläche, die alles an seinem Platz hält. Einige Autos (z. B. Saab 9-3) verwendeten sogar ab Werk exzentrische Radmuttern für einige Anwendungen. Sobald Sie die Klemmkraft aufbringen, bewegt sich das Rad nicht mehr, außer bei Kräften, die dazu neigen, den Rest des Autos oder des Rades zu beschädigen. Daher ist die Verwendung von exzentrischen Radmuttern analog zu geschlitzten Löchern in einer Halterung. Geschlitzte Löcher sind in Ordnung, es sei denn, alle Löcher sind geschlitzt. Wenn alle Löcher geschlitzt sind, ist es schwierig, alles auszurichten (daher die Vibrationen, die die Leute mit Rädern bekommen). Ohne Zentrierringe sind alle Löcher bei Verwendung von exzentrischen Radmuttern effektiv geschlitzt. Mit Zentrierringen ist dies nicht der Fall, und Sie sind in Ordnung. Stellen Sie sicher, dass die exzentrischen Radmuttern ausreichend nachgiebig sind, um sich vollständig in der Felge zu setzen, ohne die Bolzen zu berühren, andernfalls lösen Sie das Problem der Bolzenspannung im Vergleich zur Scherung nicht wirklich, und lassen Sie das Geld fallen, das erforderlich ist, um hochwertige Radmuttern zu beschaffen. Schließlich halten sie die Räder an Ihrem Auto, und Sie haben bereits einen Kompromiss gemacht, um Räder in der falschen Größe anzubringen.
Ich hoffe, das hilft, aber zusammenfassend:
1.) Ideale und werksseitige Lösung sind 5x115-Räder mit richtigen Nabenmitten ODER Zentrierringen
2.) Akzeptable Lösung ist die Verwendung von 5x114,3 mit Naben-Zentrierringen UND exzentrischen Radmuttern (und seien Sie ehrlich zu sich selbst, indem Sie zugeben, dass dies akzeptabel, aber nicht ideal ist)
3.) Montieren Sie KEINE 5x114,3 ohne exzentrische Radmuttern UND Naben-Zentrierringe (denn Sie könnten sterben)
4.) Montieren Sie NICHTS ohne Naben-Zentrierringe (sonst vibrieren sie)