Tork Monster said:
Der Unterschied zwischen 115 mm (Werk) und 114,3 mm beträgt 0,028 Zoll.
In der Maschinerie ist das ein riesiger Unterschied. Bei den Rädern meines Autos wäre das völlig inakzeptabel. Selbst bei radnabenzentrierten Rädern wäre ich wegen Vibrationen besorgt, und wenn die Lochkreise nicht übereinstimmen, sitzen die Radmuttern nicht gleichmäßig. Dies könnte zu Reibung zwischen Mutter und Rad oder zu einem möglichen Lösen während der Fahrt führen.
Dies mag eine leicht paranoide Sichtweise von jemandem sein, dessen Räder sich von seinem Auto gelöst haben, weil (jetzt eingestellte) Universal-Mount-Räder verwendet wurden.
Mehr als einmal. Tatsächlich sind sie nie ganz abgefallen, ich konnte schnell genug anhalten, als sie zu vibrieren begannen. Die Radmuttern würden sich während der Fahrt langsam lockern.
Ich hatte auch große Probleme mit einigen Breyton-Rädern, die Discount Tires auf meinem BMW montierte, ohne die radnabenzentrierten Distanzringe zu installieren. Obwohl die Radmuttern konisch waren und die Räder hätten zentrieren sollen, waren die Vibrationen schrecklich, egal wie sie sie montierten.
Ich werde nie wieder Räder an einem Auto montieren, die nicht speziell für DIESES Auto konzipiert sind.
Früher war es mir viel wichtiger, das beste Angebot zu bekommen. Jetzt ist es mir am wichtigsten, die beste Ausrüstung zu bekommen.
Ich frage mich, ob jemand anderes da draußen, der zuschaut, ähnliche Probleme mit nicht-spezifischen Rädern hatte?
Sie haben absolut Recht - obwohl es davon abhängt, wie kritisch die Toleranzen bei einem bestimmten Teil oder einer Maschine sind. Wenn zwei Radmuttern genau nebeneinander liegen, entspricht das etwa 14 Tausendstel Zoll, dass die Radmutter zum Rand der Felge hin außermittig ist.
Ich kann nicht für die Räder und Ihre Erfahrungen damit sprechen, weil ich den Unterschied in ihren Toleranzen und Abmessungen nicht kenne. Ein Grund musste der Mangel an radnabenzentrierten Ringen sein. Die Muttern haben die Felge möglicherweise anfänglich zentriert, aber Ihre Radmuttern haben sich wahrscheinlich mehr gelockert, da die Radmuttern und Stehbolzen auch als lasttragende Baugruppe für das Rad dienten. Das ist die Aufgabe der Nabe, und nur die Aufgabe der Nabe. Die Nasen und Stehbolzen sind dazu da, das Rad seitlich an Ort und Stelle zu halten, da sie für Zugfestigkeit ausgelegt sind und nicht dazu bestimmt sind, den Scherkräften durch das Gewicht des Fahrzeugs standzuhalten, und sie lockern sich mit absoluter Sicherheit irgendwann, wenn sie das Gewicht und die Kräfte des Fahrzeugs tragen sollen.
Sie spürten die Vibration, denn sobald sich die Muttern ausreichend gelockert hatten, wurde Ihr Rad dezentriert, was nicht der Fall wäre, wenn die Mittenbohrung des Rades perfekt mit der Nabe verbunden wäre, selbst über einen radnabenzentrierten Ring oder einen radnabenzentrierten Abstandshalter.
Alles in allem sollten ja immer geeignete Räder für eine bestimmte Anwendung verwendet werden. Kann man mit 114,3 auf LX-Fahrzeugen davonkommen? Ich weiß es nicht, einige scheinen es zu tun, aber ich persönlich würde es vermeiden, da ich mit über 160 km/h mit Zuversicht fahren möchte und nicht denken möchte: „Was wäre, wenn“?
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, und ich bin möglicherweise in meinem vorherigen Beitrag missverstanden worden. - Ich würde niemals empfehlen, ein Aftermarket-Rad an einem Fahrzeug zu montieren, es sei denn, seine Passform entspricht den richtigen Spezifikationen. Unsere Sicherheit hängt von unseren Rädern ab, da sie der einzige Kontaktpunkt zwischen dem Auto und der Straße sind.